NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.
Aufgabe des Kunstwettbewerbs
Aufgabe des Wettbewerbs ist es, für den Neubau der Anna-Freud-Schule (OSZ Sozialwesen), Kunst am Bau zu entwickeln, welche einen Bezug zum Standort, dessen Architektur und räumlichen Kontext herstellt. Zudem soll sie sich mit dessen Nutzung als Ort der Lehre und des Austausches auseinandersetzen, im Sinne des Leitbildes der Anna-Freud-Schule.
Erwartet wird ein eigenständiger Beitrag, der in künstlerischer Qualität und Aussagekraft überzeugt und auf Grundlage des individuellen künstlerischen Schaffens eigens für diese Wettbewerbsaufgabe erarbeitet wird.
Gegenstand des Kunstwettbewerbs
Gegenstand des Kunstwettbewerbs sind Entwurf und Ausführung eines oder mehrerer Kunstwerke für den Neubau der Anna-Freud-Schule (Oberstufenzentrum für Sozialwesen) am Standort Halemweg 24 im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin.
Anlass
Die Anna-Freud-Schule (Oberstufenzentrum für Sozialwesen) ist eine allgemeinbildende und berufsbildende Schule mit psychologisch-pädagogischem Schwerpunkt. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von Fachkräften für den sozialpädagogischen Arbeitsmarkt. Im Unterricht werden Studien-, Berufs- und Lebensqualifizierung gleichermaßen vermittelt. Dabei kommt den beiden profilbildenden Fächern Pädagogik und Psychologie eine besondere Bedeutung zu.
Der Bedarf an Ausbildungsplätzen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Gemäß Schulentwicklungsplan soll daher die Platzzahl des OSZ Sozialwesen dauerhaft um 250 Plätze auf 1.350 Schülerplätze erhöht werden. Dazu wird am Standort Halemweg 24 im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ein Schulneubau mit zeitgemäßen Fachräumen für die Ausbildungsinhalte auf einer Fläche von 8.800 m² und einer Dreifachsporthalle mit Zuschauermöglichkeit (für Gastmannschaften) mit einer Nutzfläche von ca. 1.400 m² errichtet. Der Neubau nach dem Entwurf von NAK Architekten (Numrich Albrecht Klumpp Gesellschaft von Architekten mbH) ist für insgesamt 1.350 Schüler*innen sowie ca. 160 Lehrkräfte und Verwaltungsangestellte ausgelegt. Die Außenanlagen wurden von KUBUS Freiraumplanung GmbH & Co. KG geplant.
Das Programm Kunst am Bau des Landes Berlin ist integraler Bestandteil öffentlicher Baukultur. In Verbindung mit der Baumaßnahme OSZ AFS lobt das Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SenKultGZ) in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenStadt), der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) und der Anna-Freud-Schule (OSZ Sozialwesen) einen offenen zweiphasigen Kunstwettbewerb aus.
Auslober
Land Berlin, vertreten durch die
Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
in Abstimmung mit der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen,
der Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Familie
und der Anna-Freud-Schule (OSZ Sozialwesen)
Bauherrin
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Bedarfsträgerin
Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Familie
Nutzerin
Anna-Freud-Schule (OSZ Sozialwesen)
Wettbewerbssteuerung
Dr. Ewa Gossart, Referentin für Kunst am Bau und Kunst im Stadtraum
Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Wettbewerbsbetreuung
Gabriele Karau, kk-archpro
Art des Wettbewerbs
Die Auslobung erfolgt als offener, zweiphasiger Kunstwettbewerb für professionell tätige bildende Künstler*innen und Künstler*innengruppen.
Terminübersicht
Kunstwettbewerb 1. Phase
Veröffentlichung der Bekanntmachung und
Ausgabe der Auslobungsunterlagen 09.09.2024
Frist für schriftliche Rückfragen 25.09.2024, 16:00 Uhr
Beantwortung der Rückfragen bis 02.10.2024, 16:00 Uhr
Abgabe der Ideenskizze bis 04.11.2024, 16:00 Uhr
Sitzung des Preisgerichts voraussichtlich 10. und 11.12.2024
Kunstwettbewerb 2. Phase
Freischaltung Link zur 2. Phase 18.12.2024
Ortsbesichtigung 14.01.2025 (fakultativ)
Rückfragenkolloquium ggf. als Videokonferenz am 16.01.2025 (verpflilchtend)
Frist für Einreichung schriftlicher Rückfragen 31.01.2025, 16:00 Uhr
Beantwortung der Rückfragen bis 11.02.2025
Abgabe der Entwürfe bis 02.04.2025, 16:00 Uhr
Sitzung des Preisgerichts voraussichtlich 14.05.2025
Realisierung
Beauftragung und Realisierung der Kunst am Bau voraussichtlich ab Juni 2025
---------------------------------------------
Hinweis
Sie haben bereits einen wa-Account? Dann loggen Sie sich einfach ein und füllen innerhalb der Bewerbungsfrist die Eingabemaske aus!
Sie besitzen noch keinen wa-Account? Kein Problem! Erstellen Sie sich unter „Mein Konto“ einfach einen kostenlosen Basis-Account. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit der Bitte um Registrierungsbestätigung. Sobald diese erfolgt ist, können Sie sich für das Online-Verfahren registrieren und teilnehmen!
Support zum Online-Verfahren
Der Support ist erreichbar von Mo – Do von 07:30 – 15:00 Uhr, Freitag 07:30 – 12:30 Uhr
unter Tel. 0761/7745530 oder per Mail unter stoecks@wettbewerbe-aktuell.de
Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung erst dann vollständig ist, wenn Sie die Daten “abgeschickt“ und eine entsprechende Bestätigungs-Email bekommen haben!
Zum Download bitte auswählen und nach unten scrollen
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren.