Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neugestaltung der Stadtmitte, Gedern

zurück
Luftbild Wettbewerbsgebiet Gedern (Quelle: Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation Luftbild Wettbewerbsgebiet Gedern (Quelle: Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation

Magistrat der Stadt Gedern

Magistrat der Stadt Gedern
Städtebaulicher Ideenwettbewrb (RPW 2013)

Teilnahmeberechtigt

Kooperationen aus Architekt/innen / Stadtplaner/innen, Landschaftsarchitekt/innen und Verkehrsplaner/innen

Zulassungsbereich

Europäischer Wirtschaftsraum (EWR) sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen (GPA)

Frist

2024-01-09 16:00:00

Wettbewerbsaufgabe

Der Stadt Gedern fehlt ein klar erkennbares und belebtes Zentrum, das zum Verweilen und Treffen einlädt. Die Gestaltung einer attraktiven Stadtmitte ist daher wichtiger Bestandteil der Innenstadtentwicklung und stärkt Gedern zusätzlich als Ort des Wohnens und Arbeitens sowie den lokalen Einzelhandel und Tourismus. Dafür soll in Gedern ein neuer Stadtplatz entstehen, hohe Aufenthaltsqualitäten in der neuen Stadtmitte erreicht werden sowie die bestehenden Grünstrukturen erweitert werden. Neben der Aufwertung des öffentlichen Freiraums sind zudem städtebauliche Missstände zu beheben sowie Strategien zur Umwandlung und Neuordnung von untergenutzten Immobilien zu entwickeln.
Den räumlichen Fokus der neuen Stadtmitte bildet das Areal rund um die evangelische Kirche, das alte Rathaus, den Busbahnhof und das Volksbank-Gebäude. Der historische Gebäudekomplex „Ensemble Hofreite Runk“ und die angrenzende Stellplatzfläche bieten beide Entwicklungspotenziale. Ebenfalls betrachtet wird das Areal des alten Feuerwehrhauses. Dieses soll nach einer Modernisierung einer neuen öffentlichen Nutzung zugeführt werden. In nördlicher Richtung erstreckt sich das zu gestaltende Gebiet entlang der Lauterbacher Straße mit verschiedenen Angeboten aus Gastronomie und Einzelhandel. Den Abschluss bilden der Forellenbrunnen am Backhaus und das Anwesen in der Lauterbacher Straße 33 einschließlich des dahinterliegenden Grundstücks.

Infos

Teilnahmeberechtigung
Kooperationen aus Architekt/innen / Stadtplaner/innen, Landschaftsarchitekt/innen und Verkehrsplaner/innen.

 

Vorgesehene weitere Termine
Versand der Wettbewerbsunterlagen 30.01.2024
Rückfragenkolloquium 22.02.2024
Abgabe Wettbewerbsarbeit 26.04.2024
Preisgerichtssitzung 23.05.2024

 

 

Hinweis
Sie haben bereits einen wa-Account? Dann loggen Sie sich einfach ein und füllen innerhalb der Bewerbungsfrist die Eingabemaske aus!  

Sie besitzen noch keinen wa-Account? Kein Problem! Erstellen Sie sich unter „Mein Konto“ einfach einen kostenlosen Basis-Account. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit der Bitte um Registrierungsbestätigung. Sobald diese erfolgt ist, können Sie sich für das Online-Verfahren registrieren und teilnehmen!

Support zum Online-Verfahren
Der Support ist erreichbar von Mo – Fr von 08:00 – 16:00 Uhr unter Tel. 0761/7745530 oder per Mail unter support@wettbewerbe-aktuell.de

Kein Support in der Zeit vom 22.12.2023 – 01.01.2024

Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung erst dann vollständig ist, wenn Sie die Daten “abgeschickt“ und eine entsprechende Bestätigungs-Email bekommen haben!


 

 

 


 

 

Download

Zum Download bitte auswählen und nach unten scrollen

131,3 KB
1,3 MB
60,2 KB
56,1 KB