Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Umgestaltung ehemaliger Busbahnhof, Eschwege

zurück

Der Magistrat der Kreisstadt Eschwege

Der Magistrat der Kreisstadt Eschwege
Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil (RPW 2013)

Teilnahmeberechtigt

Kooperationen aus Landschaftsarchitekt/innen, Architekt/innen / Stadtplaner/innen und Verkehrsplaner/innen

Zulassungsbereich

Europäischer Wirtschaftsraum (EWR) sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen (GPA)

Frist

2023-10-12 16:00:00

Wettbewerbsaufgabe

Die Stadteingänge der Stadt Eschwege bilden einen der Schwerpunkte in der zukünftigen Stadtentwicklung, den Stadteingängen in die Altstadt Eschweges kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der östliche Stadteingang ist einer der wichtigsten Stadteingänge in die Altstadt. Aktuell besteht dieser Stadteingang aus einem gemischten Quartier mit Gewerbe und Wohnen, einem Teil der ehemaligen Wallanlagen, in denen vor dem Bau des Eschweger Stadtbahnhofs der Busbahnhof angesiedelt war. Aktuell wird die Fläche des ehemaligen Busbahnhofs als Parkfläche genutzt. Ziel ist es, durch die Schaffung anspruchsvoller öffentlicher Freiräume eine eindeutige und einladende Eingangssituation in die Altstadt Eschwege zu erreichen.

Die Stadt Eschwege plant im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Wachstum und nachhaltige Erneuerung die öffentlichen Grün-, Straßen- und Parkplatzflächen des ehemaligen Busbahnhofs umzugestalten und neu zu ordnen. Ziel ist, die Aufwertung des östlichen Altstadteingangs, Schaffung neuer attraktiver Aufenthaltsangebote, Verbesserung der Orientierung und Verkehrssicherheit für die Querung der Wiesenstraße Richtung Werrabrücke und Freizeit- und Sportgelände Torwiese.


An die Fläche des ehemaligen Busbahnhofs werden vielfältige Nutzungs- und Gestaltungsansprüche gestellt. Die geplanten Freiraumnutzungen sollen zukünftig mit der bestehenden Bebauung und dem Verkehrskonzept korrespondieren. Der neue Freiraum soll für unterschiedliche Verkehrsteilnehmer attraktiv und sicher gestaltet werden. Gleichzeitig entsteht die Möglichkeit, die hoch versiegelte Fläche zu entsiegeln und somit klimafreundlicher zu gestalten.

Darüber hinaus sollen exemplarische Lösungen für die derzeitigen städtebaulichen Strukturen und die künftige Entwicklung als Quartier mit Mischnutzung des östlichen Stadteingangs aufgezeigt werden.

 

Infos

Teilnahmeberechtigung
Kooperationen aus Landschaftsarchitekt/innen, Architekt/innen / Stadtplaner/innen und Verkehrsplaner/innen.

 

Vorgesehene weitere Termine
Versand der Wettbewerbsunterlagen 01.11.2023
Rückfragenkolloquium 15.11.2023
Abgabe Wettbewerbsarbeit 19.01.2024
Preisgerichtssitzung 15.03.2024

 

Hinweis
Sie haben bereits einen wa-Account? Dann loggen Sie sich einfach ein und füllen innerhalb der Bewerbungsfrist die Eingabemaske aus!  

Sie besitzen noch keinen wa-Account? Kein Problem! Erstellen Sie sich unter „Mein Konto“ einfach einen kostenlosen Basis-Account. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit der Bitte um Registrierungsbestätigung. Sobald diese erfolgt ist, können Sie sich für das Online-Verfahren registrieren und teilnehmen!

Support zum Online-Verfahren
Der Support ist erreichbar von Mo – Fr von 08:00 – 16:00 Uhr unter Tel. 0761/7745530 oder per Mail unter support@wettbewerbe-aktuell.de

Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung erst dann vollständig ist, wenn Sie die Daten “abgeschickt“ und eine entsprechende Bestätigungs-Email bekommen haben!


 

 

 

 

Download

Zum Download bitte auswählen und nach unten scrollen

292,8 KB