NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.
Das Altstadtquartier Büchel in der Bäderstadt Aachen liegt inmitten des historischen Stadtzentrums, innerhalb der Pufferzone der UNESCO-Welterbestätte Aachener Dom und direkt über dem Thermalwasserzug des Stadtzentrums. Die vielfältige Nutzungsstruktur im Quartier ist maßgeblich geprägt durch Einzelhandel, Dienstleistungsgewerbe, Prostitution und Wohnen. Wirtschaftlich problematisch ist der zunehmende Leerstand in sowohl kleinen als auch großflächigen Einzelhandelsstandorten im Plangebiet und in Teilen der umgebenden Innenstadt. In der Wahrnehmung der Stadtgesellschaft ist der Standort geprägt von sozialen Problemlagen, Menschen aus dem Drogenmilieu und dessen Umfeld sowie der Klientel aus dem Umfeld der Prostitution.
Aus ökologischer Sicht fehlen in der dicht bebauten Aachener Innenstadt Flächen zur Verbesserung des kleinräumigen Stadtklimas, zur Retention und Versickerung von Regenwasser, zur Aufwertung der innerstädtischen Biodiversität und zur Steigerung der Naherholungsqualität für alle Bevölkerungsgruppen.
Zum Zweck der Entwicklung des Altstadtquartiers hat die Stadt Aachen 2019 die Städtische Entwicklungsgesellschaft Aachen GmbH & Co. KG (SEGA, Ausloberin) gegründet und ihr die Flächen am Büchel ins Eigentum übertragen. Das Areal soll nun in einem partizipatorisch geprägten Prozess zusammen mit der Stadtgesellschaft und in enger Kooperation mit Stadtverwaltung und Politik, gefördert durch das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“, zu einem neuen und zukunftsweisenden Stück Stadt entwickelt werden. Die vorgesehene Hochbauentwicklung bildet dafür die städtebauliche und räumliche Fassung für die in diesem Wettbewerb zu bearbeitende Freifläche.
Der freiraumplanerische Wettbewerb schafft ein Fundament dafür, dass im Zentrum Aachens ein Ort entstehen kann, der durch ökologisch hochwertige Grünflächen, Bäume und Pflanzen, Spielepunkte und Aufenthaltsbereiche zur Verbesserung des Stadtklimas beiträgt und zu einem Ort mit Aufenthaltsqualität für alle Bevölkerungsgruppen, für ein soziales Miteinander in der Stadtgesellschaft und für die Gäste der Stadt wird.
Teilnahme zur Bewerbung
Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung erst vollständig abgegeben wurde, nach dem Sie die Daten “abgeschickt“ haben und eine Bestätigungs-Email dazu bekommen haben.
Hinweis
Sollten Sie bereits Zugangsdaten über “Mein Konto“ bei wettbewerbe aktuell haben, können Sie sich mit diesen beim Onlineverfahren einloggen und danach die Eingabemaske bis zum Ende der Bewerbungsfrist ausfüllen. Sollten Sie noch keinen Account bei wettbewerbe aktuell haben, erstellen Sie sich über “Mein Konto“ einen kostenlosen Basis-Account. Nach erstellen des neuen Accounts bekommen Sie eine email zur Bestätigung der Registrierung. Diese müssen Sie zwingend bestätigen, erst danach können Sie sich für das Onlineverfahren registrieren und teilnehmen.
Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt Landschaftsarchitekt*innen
Vorgesehene weitere Termine
Bewerbungsende/-frist 12.03.2023, 23:50 Uhr
Information über Auswahl der Teilnehmden 15.03.2023
Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen 24.03.2023
Rückfragenkolloquium mit Ortsbegehung 30.03.2023
Abgabefrist Wettbewerbsarbeiten 17.05.2023
Preisgerichtssitzung 20.06.2023
Rückfragen können ausschließlich nach Registrierung bis einschließlich 01.03.2023, 23:50 Uhr über das Rückfragenforum gestellt werden.
Zum Download bitte auswählen und nach unten scrollen
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren.